Talent

“Ich habe mal ein bisschen Unterricht genommen, aber ich habe es nie so weit gebracht. Ich habe einfach kein Talent/kein Rhythmusgefühl/zu kleine Hände.” Oft tauchen zu Beginn oder auch im späteren Verlauf des Unterrichts Zweifel auf, ob man überhaupt über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um Gitarre spielen zu können. In vielen Fällen wurden diese Zweifel von Lehrern, Eltern oder anderen Schülern noch verstärkt. Das ist traurig, denn solche Zweifel sind meist völlig fehl am Platz: Rhythmusgefühl, Musikalität oder auch Fingerfertigkeiten mögen unter den Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, Tatsache ist jedoch, daß niemand als “perfekter Musiker” geboren wird. Selbst die so genannten Naturtalente müssen gegen handicaps und Unzulänglichkeiten kämpfen und sich ihr Können hart erarbeiten und praktisch niemand verfügt über “optimale” Bedingungen: Jemand mit hervorragendem Rhythmusgefühl hat vielleicht Probleme mit der Koordination seiner Finger, etc. Die gute Nachricht ist also: Die wichtige Frage ist nicht, wie “begabt” oder “talentiert” jemand ist, sondern ob er oder sie bereit ist, die notwendige Zeit und Energie in den Ausbau der vorhandenen Fähigkeiten zu investieren und an Schwächen zu arbeiten. Nicht jeder, der mit der Gitarre anfängt, kann ein Virtuose werden, aber mit Geduld, Beharrlichkeit und Spaß an der Musik lässt sich viel mehr erreichen als “nur” mit Talent.